FeuerwehrjugenD

Bruck an der Glocknerstraße

Kinder, welche am 01.06.2018 das 10 Lebensjahr  vollendet haben können der Feuerwehrjugend beitreten.

Um dich bei der Feuerwehrjugend der Freiwilligen Feuerwehr Bruck anzumelden, wende dich bitte an unseren Ortsfeuerwehrkommandant oder Jugendbetreuer unter der Telefonnummer:

• Ortsfeuerwehrkommandant Plaickner Christian:  0664/1381502
  • Jugendbetreuer Schmied Daniel: 0660/6966916

FunktionDienstgradName
OrstfeuerwehrkommandantHBIPlaickner
JugendbetreuerLMSchmied Daniel
Jugendbetreuer StellvertreterLMHuber Markus
Jugendbetreuer StellvertreterFMSchwarzenberger Christian
Jugendbetreuer HelferOLMFazokas Michael
Jugendbetreuer HelferFMGruber Daniel

Aufgaben und Ziele

Die Jugendfeuerwehrarbeit hat das Ziel, Jugendliche für den Einsatz in der Feuerwehr vorzubereiten, sodass sie nach Erfüllung der rechtlichen Voraussetzungen bei entsprechendem Alter und Qualifikation in der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr eingesetzt werden können. Sie dürfen jedoch bis zu einem bestimmten Alter nicht in den Gefahrenbereich von Feuerwehreinsätzen eingesetzt werden.

Ziel der Jugendarbeit in der Feuerwehr sind

• Jugendliche auf den ativen Feuerwehrdienst vorzubereiten
  • Jugendliche die Möglichkeit einer sinnvollen Freizeitgestaltung zu geben
  • Jugendliche zu engagierten und wertvollen Menschen unserer Gesellschaft zu erziehen

Aufgaben der Feuerwehrjugend

• Bewerbe
  • Wissenstest
  • Jugendlager
  • Gemeinschaft
  • Diverse Veranstaltungen

Mitgliedschaft

Jugendliche können ab dem 10. bis zum vollendeten 16. Lebensjahr als Jugendfeuerwehrmitglieder in der Freiwilligen Feuerwehr aufgenommen werden.
Ab dem vollendeten 16. Lebensjahr beginnt die Vorbereitung für den aktiven Feuerwehrdienst.

Auch du kannst dabei sein!

Werde Mitglied in der Feuerwehrjugend und zeige, was in dir steckt.
Spannung, Action, Freundschaft, ein tolles Team und jede Menge Spaß machen dich zum Helfer von morgen!

Weitere Infos findest du hier

Fotos und Videos