12.04.2018 Person in Notlage

Salzachuferstraße

MTFA, TLFA, RLFA mit 22 Mann

BR Eder Franz

Auf ber Baustelle des Hochwasserschutzprojektes Zeller Becken kam es am 12.4.2018 gegen 11 Uhr zu einem Zwischenfall.

Ein LKW kam mit einer angrenzenden 30 kV Leitung der Salzburg AG in Berührung.

Durch den Stromschlag gegen Erde wurde der LKW schwer beschädigt, der Fahrer blieb geistesgegenwärtig im Fahrzeug. Mittels Mobiltelefon konnten die Einsatzkräfte zu Ihm Kontakt aufnehmen und die Vorgehensweise erläutern.

Bis zu Freischalten der Leitung wurde durch die Feuerwehr Bruck der Brandschutz hergestellt da das Fahrzeug jederzeit zu brennen beginnen konnte.

Nach freischalten und erden der Leitung wurde der Fahrer, der einen Schock erlitten hatte aus seinem Fahrzug gerettet und vom Notarzt erstuntersucht. Anschließend wurde er ins Krankenhaus Zell am See gebracht.

Im Einsatz 3 Fahrzeuge mit 22 Mann.