Öleinsatz am Zeller See

TLFA-4000, VFA , Ölsperre Pinzgau

Einsatzleiter

BR Eder Franz

Aufgrund eines LKW Absturzes im Zeller Schmittengraben gelangte eine bisher unbekannte Menge an Diesel über den Graben in den Zeller See. Um eine Ausbreitung des Ölteppichs am See zu verhindern wurde die Ölsperre Pinzgau, welche in Bruck stationiert ist, alarmiert.

6 Mann rückten mit 2 Fahrzeugen nach Zell am See aus um mit Hilfe der Feuerwehr Zell am See und der ASBÖ Wasserrettung Zell am See die Ölsperre einzubringen.

200 m Ölschnellsperre wurden hier im Bereich des Zeller Strandbades in den See eingebracht. Mittels aufsaugenden Materialien konnte der Ölfilm nach und nach aus dem See entfernt werden. Die Ölsperre Pinzgau bleicht bis zur Freigabe des Sees durch die Bezirksverwaltungsbehörde vor Ort.