26.06.2021 Personen in Salzach

News / Einsätze, |28.06.2021

Am Samstag, den 26. Juni 2021 gegen 15:30 Uhr spielten mehrere Kinder im sogenannten Seekanal im Ortszentrum von Bruck an der Glocknerstraße. Dabei wurde ein 4-jähriges Kind von der vorbeiführenden Salzach mitgerissen und ging sofort im Wasser unter. Sein älterer Bruder sprang nach und wollte ihn retten.  Während der ältere Bruder mehrere hundert Meter abtrieb und ihn Mitarbeiter eines Hotels mit leichten Verletzungen aus der Salzach retteten, konnte sein jüngerer Bruder nicht mehr gesichtet werden.  Inzwischen wurde Großalarm für die Rettungskräfte  zwischen Bruck an Großglocknerstraße und der Staustufe St. Georgen ausgelöst. Die Suchaktion nach dem vermissten Kind wird seitdem von der Feuerwehr, der Österreichischen Wasserrettung, dem Arbeiter Samariterbund Zell am See, dem Roten Kreuz und der Polizei unter der Leitung der Bezirkshauptmannshaft Zell am See durchgeführt. Sichtungsflüge mit Rettungshubschraubern, Polizeihubschraubern und Polizeidrohnen blieben bis jetzt ergebnislos. Taucher der Österreichischen Wasserrettung und dem ASBÖ Zell am See werden derzeit von Einsatztauchern des Einsatzkommandos Cobra des Bundesministeriums für Inneres unterstützt.  Der Einsatz von mehreren speziell ausgebildeten Suchhunden der Polizei aus verschiedenen Landespolizeidirektionen  blieb bis jetzt ebenfalls ergebnislos. Seitens der Wasserrettung werden mehrere Sonarboote und ein Tauchroboter für die Suche eingesetzt.

Zwischenzeitlich sind über 160 Einsatzkräfte durchgehend im Einsatz. Ein Ende der Suchaktion ist nicht abzusehen.

(BFK) Pinzgau