20.11.2019 Schwere Schäden nach Unwettern

15.11.2019 um 21.33h von LAWZ Salzburg

gesamtes Ortsgebiet

48 Einsätze in Bruck mit 105 Mann

Schwere Schäden verursachten heftige Regenfälle in Kombination mit der Schneeschmelze in Bruck. Nach den ersten Sturmeinsätzen gegen mittag wurde die Feuerwehr Bruck und der LZ St. georgen zu mehreren Einsätzen gerufen. Mehrere Keller und Hauseinfahrten wurden durch über die Ufer getretene Bäche beschädigt, Eine Mure verlegte im Bereich St Anton die B 311. Hier musste mit schwerem Gerät der Bach wieder in sein Bachbett geleitet, verstopfte Durchgänge mit Bagger und Kranwagen geöffnet werden.Hierzu war ein 20 Tonnen Kettenbagger notwendig der mannshohe Steine aus einem Bachbett entfernen musste um weitere Überflutungen zu verhindern. Die B 311 war hier für über 4 Stunden nur einspurig erschwert passierbar.

In den darauffolgenden Tagen wurden insgesamt 70 Einsatzstellen in Bruck und St. Georgen abgearbeitet, 25 Mann der Jägerkompanie Gebirgskampfzentrum Saalfelden waren ebenfalls 3 Tage lang im Einsatz